Suche
  • rubikon garten

Lebkuchen aus dem Lehmofen

Aktualisiert: Feb 7

Die idyllische Weihnachtsbäckerei unter dem freien Sternenhimmel wird bald geöffnet. Am ersten Adventsabend am knisternden Lagerfreuer und im traditionellen Lehmofen wird zusammen gebacken, getrunken und galacht.


Alle Jahre wieder gönnen wir uns diesen Adventsspaß. Mit mehligen Händen, Nudelholz und Förmchen zaubern wir die Plätzchen, die Lust auf Weihnachten machen und das Kind in uns erwachen lassen. Dazu gehören in erster Linie traditionelle Lebkuchen. Unter Lebkuchen verstehen wir ein süßes, kräftig gewürztes, haltbares Weihnachtsgebäck, das es in vielfältigen Formen und Varianten gibt. Oft hängen auch Lebkuchen als Schmuck auf dem Christbaum.

Was viele von Euch vielleicht nicht wissen – Lebkuchen kann man ganz einfach selber machen, wenn man nur weiß wie! Am ersten Advent Abend im Rubikon Garten widmen wir uns der klassischen Variante mit dem charakteristischen Geschmack, wie sie herzustellen, zu verzieren sind und was es dabei zu beachten gibt.

Ein paar geschichtliche Informationen zur Entstehung des Weihnachtsklassikers werden auch erzählt. Wie entstanden eigentlich die berühmten Kekse und warum befinden sich genau diese Zutaten im Rezept? Wird im jedem Haus anderes gebacken? Wir können unsere Rezepte vergleichen und uns austauschen, was sie so besonders für uns macht.


Gemeinsam Backen ist doch viel unterhaltsamer als allein, besonders wenn es im historischen Lehmofen gebacken wird!

Beim Gedanken an die typische Adventsleckerei schmeckst Du Zimt, Koriander, Kardamom, Anis, Ingwer, manchmal auch Vanille oder Muskatnuss. Wir reden darüber wie die vielen Gewürze in den Lebkuchen gelangt sind und in welchem Verhältnis sie zueinanderstehen sollten und was in keinem Lebkuchen fehlen darf. Jeder kann auch ein eigenes Lebkuchengewürz herstellen und gleich nach Hause mitnehmen.

Gemeinsam füllen wir die Backbleche sowie Keksdosen mit herrlich duftendem Gebäck. Vor Ort dürfen wir auch hemmungslos naschen, besonders dann wenn dann noch der Geruch von heißem Glühwein in der Nase kribbelt.

Also schnell in die Handschuhe und Winterstiefel geschlüpft und bei uns rein geschneit kommen. Wir freuen und auf euch!



0 Ansichten

Pieschen - Süd

01127 Dresden

rubikon-garten(at)posteo.de

Wir sind offen für Kooperationen!

© 2020 by Rubikon Garten with Wix.com