Suche
  • rubikon garten

Wilde Küche schmeckt nach Knobi

Die zierlichen weißen Blüten frohlocken aus dem Halbschatten und sind Vorboten für Wildpflanzenliebhaber*innen – die Knoblauchsrauke ist da! Und ebenso die Zeit für Pesto, das nach Frühling schmeckt.

Jammerschade! In dieser ungewöhnlichen Corona-Zeit können wir uns leider nicht wie geplant mit Euch im Rubikon Garten treffen, frische Wildkräuter sammeln, zusammen was Leckeres daraus zaubern, um es in der Runde zu verspeisen. Aber wir können dieses REZEPT mit Euch teilen, um die Lust auf eine vielleicht für euch unbekannte wilde Küche und generell auf Outdoor-Kochen zu wecken. Das Knoblauchsrauke Pesto ist minimalistisch, wenn es um Zutaten geht, einfach nachzumachen und schmeckt herrvorragend!


Los geht's!


Zutaten:

200 g Knoblauchsrauke

1/2 EL Meersalz

100 ml Sonnenblumenöl

Nach Belieben: 1 Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne oder Pinien

Zusätzlich: Ziegenfrischkäse oder Feta





Die Blätter der Knoblauchsrauke gelten als kleine Kraftpakete: Sie enthalten Vitamine (A und C), Mineralsalze, verdauungsfördernde Stoffe und haben den Ruf, dem Körper zur Entgiftung zu verhelfen. Für den scharfen Geschmack sind ätherische Öle (Senfölglykoside) verantwortlich.

Wir haben beim Pürieren Sonnenblumenöl verwendet. Man kann auch andere kaltgepresste Öle versuchen, z.B. Raps- oder Olivenöl, aber sie haben oft einen deutlichen Eigengeschmack und können dem Pesto eine bittere Note geben.

Das Pesto kann mit Sonnenblumenkernen oder Pinien verfeinert werden.


Eine Zugabe von Ziegenfrischkäse oder Feta gibt ihm eine feine säuerliche Note und machen es reichhaltiger. Was toll ist, dass das Pesto aber auch pur eine leuchtend grüne Farbe hervorbringt!


Es schmeckt natürlich am besten mit selbstgebackenen Brot auf dem Gartentisch! ;-) Aber auch zu Hause macht es eine gute Figur.


(#pesto#kräuter#herbs#outdoorkochen#outdoorcooking#knoblauchsrauke#rezept#recipe)

Also, lassen wir es uns schmecken!

Rubikon Garten_Knoblauchsrauke_Rezeptpd



0 Ansichten

Pieschen - Süd

01127 Dresden

rubikon-garten(at)posteo.de

Wir sind offen für Kooperationen!

© 2020 by Rubikon Garten with Wix.com